Zum Hauptinhalt springen

Arbeitskreise

Zu komplexen, aktuellen Fragestellungen richtet der Fachausschuss Arbeitskreise ein. Derzeit ist ein Arbeitskreis zur Überarbeitung und Anpassung der Bildungsstandards für die Sekundarstufe I aktiv.

Von 2017 bis 2019 entwickelte ein gemeinsamer Arbeitskreis mit Vertretern der MNU den,,Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI). Mindeststandards für die auf Informatik bezogene Bildung", der im Dezember 2019 von der MNU und dem Präsidium der GI verabschiedet wurde.

Von 2015 bis 2018 widmete sich der Arbeitskreis Primarstufe der Formulierung von Kompetenzen für informatische Bildung in der Primarstufe, die am 31. Januar 2019 vom Präsidium der GI verabschiedet wurden.

Von 2013 bis 2016 formulierte ein Arbeitskreis des Fachausschusses die Empfehlungen für Bildungsstandards für die Sekundarstufe II, die am 29. Januar 2016 vom Präsidium der GI verabschiedet wurden.

Die Aufgabe des Arbeitskreises zur Entwicklung der Bildungsstandards für die Sekundarstufe I wurde 2008 mit der Veröffentlichung der "Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule – Bildungsstandards Informatik in der Sekundarstufe I" erfüllt.

Die Ergebnisse der Arbeitskreise zu den Bildungsstandards für die Sekundarstufe und zu den Kompetenzen im Primarbereich wurden auch auf http://informatikstandards.de/ veröffentlicht.

Die Tätigkeit der Arbeitskreise wird u. a. in den Jahresberichten des Fachausschusses dokumentiert.