Zum Hauptinhalt springen

Fachdidaktische Gespräche in Königstein (Sächsische Schweiz)

Die Tradition der seit 1994 stattfindenden "Fachdidaktischen Gespräche", die maßgeblich durch Prof. Steffen Friedrich (TU Dresden) geprägt wurde, wird mit den 24. Königsteiner Gesprächen seit 2017 durch den Fachausschuss IBS fortgeführt.

Einen Überblick über die ersten 23 "Fachdidaktischen Gespräche", die ab 1995 in Königstein stattfanden, finden Sie auf der Königstein-Seite der TU Dresden.

Die 30. Fachdidaktischen Gespräche 2024 sind für den Zeitraum vom 13.3.2024 bis zum 15.3.2024 geplant. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, wenden Sie sich bitte an den Königsteinbeauftragten des Fachausschusses.

  • 29. Königsteiner Gespräche 2023
    Arbeitsgruppen
    • Künstliche Intelligenz
    • Lehrkräftebildung
    • Unterstützungssysteme für den Informatikunterricht
    • Informatische Bildung im Primarbereich
    • Bildungsstandards Sekundarstufe I
  • 28. Königsteiner Gespräche 2022 (Online vom 16.3. bis zum 18.3.2022)
    Arbeitsgruppen
    • Künstliche Intelligenz
    • Lehrkräftebildung
    • Informatische Bildung im Primarbereich
    • Unterstützungssysteme für den Informatikunterricht
    • Bildungsstandards Sekundarstufe I
  • 27. Königsteiner Gespräche 2021 (Online am 26./27.2 und am 12.3.2021)
    Arbeitsgruppen
    • Künstliche Intelligenz
    • Lehrkräftebildung
    • Informatische Bildung im Primarbereich
    • Unterstützungssysteme für den Informatikunterricht
    • Bildungsstandards Sekundarstufe I
    • Informatik-Duden
  • Die Königsteiner Gespräche 2020 konnten pandemiebedingt nicht stattfinden.
  • 26. Königsteiner Gespräche 2019: "Informatische Bildung fördern"
    Arbeitsgruppen
    • Kompetenzen im Primarbereich: Unterrichtsbeispiele
    • Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik - GeRRI
    • Unterstützungsangebote für Informatikunterricht in Sek I
    • Wettbewerbsaufgaben
    • Künstliche Intelligenz in der Schule
    • Duden Informatik
  • 25. Königsteiner Gespräche 2018: "10 Jahre Bildungsstandards Informatik"
    Arbeitsgruppen:
    • Erstellung eines Referenzrahmens für die informatische Bildung (in Kooperation mit der MNU)
    • Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich
    • Unterstützungssysteme für informatische Bildung in der Sekundarstufe I
    • Digital Literacy
  • 24. Königsteiner Gespräche 2017: "Informatikbildung – Szenarien für die Schule"
    Arbeitsgruppen:
    • Bildungsstandards im Primarbereich: Diskussion des Arbeitsstandes und Weiterentwicklung
    • Unterrichtsszenarien für Standard-konforme informatische Bildung
    • Erstellung eines Referenzrahmens für die informatische Bildung (in Kooperation mit der MNU)
    • Rahmenplanarbeit in der Sek I (am Beispiel MV)
    • Standards for the Higher Secondary Education for Computer Science in Germany. Überarbeitung eines englischsprachigen Konferenzbeitrages zu den Bildungsstandards II)
  • Königsteiner Gespräche 1-23 (TU Dresden)