Arbeitskreise

Zu komplexen, aktuellen Fragestellungen kann der Fachausschuss Arbeitskreise einrichten. Derzeit ist ein gemeinsamer Arbeitskreis mit Vertretern der MNU zur Entwicklung eines Referenzrahmens Informatik aktiv.

Von 2015 bis 2017 arbeitete der Arbeitskreis Primarstufe, dessen Arbeit mit dem Dokument "Kompetenzen für die informatische Bildung in der Primarstufe" erfolgreich abgeschlossen wurde.

Von 2013 bis 2016 formulierte ein Arbeitskreis des Fachausschusses die Empfehlungen für Bildungsstandards für die Sekundarstufe II, die am 29. Januar 2016 vom Präsidium der GI verabschiedet wurden.

Die Aufgabe des Arbeitskreises zur Entwicklung der Bildungsstandards für die Sekundarstufe I wurde 2008 mit der Veröffentlichung der "Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule – Bildungsstandards Informatik in der Sekundarstufe I" erfüllt.

Die Ergebnisse der Arbeitskreise zu den Bildungsstandards wurden auf http://informatikstandards.de/ veröffentlicht.

Die Tätigkeit der Arbeitskreise wird u. a. in den Jahresberichten des Fachausschusses dokumentiert.


http://fa-ibs.gi.de/ibs/arbeitskreise.html