Der Fachausschuss Informatische Bildung in Schulen (FA IBS) behandelt alle Fragen der Informatik in der schulischen Allgemeinbildung, um eine inhaltliche Weiterentwicklung und bessere Rahmenbedingungen zu erzielen. Dazu gehört neben dem Unterricht im Schulfach Informatik auch die informatische Grundbildung und ebenso auch alle außerunterrichtlichen Formen der informatischen Bildung.
Daraus ergeben sich folgende Aufgaben:
Der Fachausschuss bildet Arbeitskreise zu wichtigen aktuellen Fragestellungen.
Der Fachausschuss fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Schule und macht die Forderungen der Schulinformatik transparent.
Der Fachausschuss setzt sich für die Interessen von Informatiklehrerinnen und -lehrern allgemeinbildender und berufsbildender Schulen in der GI und durch die GI ein und tritt für die Verbesserung der Unterstützung der GI für Lehrerinnen und Lehrer ein.